30. April 2024

Liebe Festungsfreunde und historisch interessierte Leser*in.

Im letzten Bericht hatten wir Ihnen angekündigt, dass wir in diesem Jahr unseren 50. Geburtstag feiern! In der Zwischenzeit hat ein Team das Jahresprogramm (-> Startseite links) zusammengestellt. Zwar gibt es den allseits bekannten und beliebten „Tag der Festung“ nicht, weil uns die Orga aus verschiedenen Gründen an die Grenzen gebracht hätte, dafür haben wir über das GANZE JAHR hinweg immer wieder kleinere und größere Führungen oder Veranstaltungen im Programm.

Auf dem Flyer sind die Kalenderwochen mit farbigen Symbolen abgebildet, die schnell erkennen lassen in welchem Bereich der Festung etwas geboten ist. Auf unserer Homepage können Sie sich dann detailliert über die jeweilige Aktion informieren und sich rechtzeitig auf die Veranstaltung vorbereiten.

Am Sonntag 20. Oktober 2024 dürfen Sie sich dann auf den Höhepunkt der Veranstaltung freuen. An einem Datum werden 2 große Ereignisse gefeiert. Zum einen der Festakt zu unserem Vereinsjubiläum, und zum anderen die Fertigstellung und öffentliche Präsentation unseres Blockhauses!
Damit wir das schaffen, gleichzeitig aber auch die personalintensive Grünpflege nicht vernachlässigen können, sind wir über jede helfende Hand dankbar. Dies würde die Ressourcen für die oben genannte Fertigstellung entlasten. Melden Sie sich doch einfach über unser Kontaktformular oder besuchen Sie uns samstags (ab ca. 8:00 Uhr) im Festungsmuseum. Am besten kommen Sie an die Baustelle des Blockhauses unterhalb des Sendemasten (über die HfG / Hochsträß zu erreichen)

Mit großer Freude können wir berichten, dass wir a. einen Zuschuss der Ulmer Bürgerstiftung in Höhe von 3.500,00€ für die Erstellung eines Gussmodells erhalten haben, und b., dass am Di. 23.04.20224 das Gerüst am Blockhaus aufgebaut wurde. In den folgenden Wochen werden wir in alle Giebelfelder die Putzträgerplatten anpassen und aufkleben. Danach wird der Stuckateur diese sowie den Innenraum im EG und Teile im OG verputzen. Unter hohem Zeitdruck wird dann der Innenausbau sowie die Außengestaltung angepackt.

Spätestens nach diesem Jahr sollten noch mehr Bürger und Entscheidungsträger unsere Arbeit verstehen und unsere Ziele unterstützen. Wir betreiben den aktiven, ehrenamtlichen Denkmalschutz seit 1974 nicht für uns persönlich, sondern für die Allgemeinheit und kommende Generationen, weil es wichtig ist wir uns mit der Materie am Besten auskennen.