29, Januar 2024

In der Vereinschronik ist folgendes zu lesen:

" 2. September 1974 -  Die Vereinsgründung
Die regelmäßige Arbeit (-> im Fort Oberer Kuhberg) und das gestiegene Interesse (-> an den Anlagen), welches durch die ersten Presseberichte ausgelöst wurde, brachten die Herren:
- Günther Braig
- Dr. Erich Dittus
- Rolf Maier
- Gerhard Maurer
- Dr. Eugen Schäuffelen
- Dr. Otmar Schäuffelen und
- Hermann Schnitzer
auf die Idee, einen Verein zu gründen, der sich um die bedrohte Bundesfestung kümmern sollte. [...] "

Was vor 50 Jahren mit "einer Hand voll" Enthusiasten begann, hat sich bis heute fortgesetzt und weiter entwickelt. In dieser Zeit wuchs der Verein auf heute 320 Mitglieder.

Seit Jahren sind wir hier in Ulm und Neu-Ulm die Spezialisten, wenn es um die stadtbildprägenden und europaweit einmaligen Festungsanlagen geht.
Fachliche Beratung und Expertisen für beide Stadtverwaltungen, hunderte Führungen mit tausenden Besuchern, Fachdokumentationen, Publikationen, Tag des offenen Denkmals, Tag der Festung, nationale und internationale Kolloquien mit renommiertem Fachpublikum, "archäologische" Ausgrabungen, Beseitigungen von Wildwuchs im Stadtgebiet, organisatorische und aktive Mitarbeit bei den Festungsjubiläen 1994 und 2009 und aktuell die Mitarbeit im Fachbeirat "Landesgartenschau 2030",  prägen die vergangenen Jahre.
Spannend, erfolgreich, aber auch mit Rückschlägen behaftet, wenn es um den Erhalt von einmaligen Funden ging - auch das gehörte dazu, trotz bestehendem Denkmalschutz!!

Über all den oben genannten Punkten steht das Festungsmuseum Fort Oberer Kuhberg. Hier begannen die ersten Erhaltungsarbeiten, hier ist die Keimzelle des Vereins. Seit (über) 50 Jahren treffen sich die ehrenamtlichen Mitglieder jeden Samstag zur Pflege, Renovierung und muesalem Ausbau der einmaligen Anlage. Ihr Zustand ist hier einzigartig und beispielhaft, in welchem Zustand sich "damals" alle Anlagen in Ulm und Neu-Ulm befunden haben!
Vergleichbar ist hier auch das Fort Safranberg sowie das Fort Oberer Eselsberg - Nebenwerk zu nennen. Beide Anlagen werden ebenfalls von uns betreut.

Im laufenden Jahr werden wir die eine oder andere Sonderführung oder Veranstaltung in einem Programm veröffentlichen.

Wenn Sie sich für eine passive oder aktive Mitgliedschaft interessieren, können Sie uns gerne anschreiben oder besuchen: jeden Samstag im Museum auf dem Hochsträß (Ulm, Kuhberg) ab ca. 8:00 Uhr. Wie haben für jede Begabung die entsprechende Tätigkeit - frei nach unserem Motto:

restaurieren, dokumentieren, präsentieren